Zum Wettbewerb für Neue Musik 2007

Bereits im November 2007 fand im Rathaus Schöneberg das offizielle Abschlusskonzert des unter der Schirmherrschaft des Staatssekretärs des Kultursenators André Schmitz stehenden, neu initiierten Wettbewerbs statt.

Die Initiative, eine Plattform für Schüler und Lehrer zu schaffen, auf der sowohl kompositorische als auch instrumentale Leistungen vorgestellt und bewertet werden können, kam von der Pianistin und Pädagogin Elżbieta Sternlicht, die im Berliner Konzertleben schon lange mit spektakulären Konzerten moderner Klaviermusik bekannt ist.

Das Ergebnis war überwältigend (…) die Anmeldungsliste war groß. Eine besondere Entdeckung war der junge Pianist Filip Roch Januchowski (Klavierklasse E. Sternlicht). (…)

Dieser Wettbewerb für Neue Musik, der der Initiatorin Elżbieta Sternlicht zu verdanken ist, die sich mit großem persönlichem Einsatz für die Durchführung der Idee eingesetzt hat, ist eine notwendige Novität im großen Wald der traditionellen Wettbewerbe.

Adelheid Krause-Pichler
nmz, Juni 2008