Klavierabend mit Elżbieta Sternlicht im Kammermusiksaal der Philharmonie

Dass diese polnische Pianistin beliebt und bekannt ist, war bereits dem in den Kammermusiksaal der Philharmonie strömenden Publikum zu entnehmen. Dazu präsentierte Elżbieta Sternlicht ein überaus außergewöhnliches Abendprogramm. Für jeden Pianisten fast nicht zu bewältigende Brocken, gespickt mit technischen und rhythmischen Schwierigkeiten, dazu ungemein komplex an Inhalten.

Die Pianistin interpretierte Schostakowitsch (24 Präludien op. 34) mit Bedacht und bescherte dem Zyklus eine eigene Dramaturgie durch artikulatorische Finessen.

Debussy’s 12 Études, deren auswendiger Lernprozess allein höchste Achtung verdient, wurden stets ihrem programmatischen Titeln entsprechend präsentiert, so dass, ohne jede sonst übliche Romantisierung, der wahre Etüdencharakter der Stücke zum Vorschein kam.

Adelheid Krause-Pichler
Neue Musik Zeitung September 2003