Höreindruck, Arnold Mendelssohns gesamtes Klavierwerk auf 2 CDs, Weltersteinspielung

Immer wieder stand die Familie Mendelssohn im Fokus von Forschern und Biografen. Erstaunlich, wie viele bedeutende Persönlichkeiten sich unter den Nachkommen des jüdischen Philosophen Moses Mendelssohn befinden.

Die in Polen ausgebildete und in Berlin lebende Pianistin Elżbieta Sternlicht hat sich insbesondere mit dem Werk von Fanny Mendelssohn beschäftigt. Aber auch andere Familienmitglieder und deren Musik haben sie fasziniert. Arnold Mendelssohn avancierte zu einem der bedeutendsten Kirchenmusikern seiner Zeit. Nach seinem Tod 1933 war seine Musik während der Naziherrschaft verboten.

Erstmalig hat Elżbieta Sternlicht das Klavierwerk nun eingespielt. Mit seiner betont klaren Sprache war Arnold Mendelssohn seiner Zeit fast voraus. Schlicht und unprätentiös ist auch das Spiel und passt sich dem Gestus der Musik an. Eine interessante Einspielung, die eine neue Perspektive auf das umfangreiche Schaffen der Familie Mendelssohn eröffnet.

Anja Renczikowski
Piano, 2018