Musik eines Anti-Romantikers

Mendelssohn, klar Felix, aber nein, hier ist von Arnold die Rede, dem Neffen zweiten Grades des Erstgenannten. Zu seinem Werk zählen Opern, Chorwerke, Symphonien, Konzerte, Lieder, Kammermusik und Klavierwerke, die sich freilich auf die zwei Stunden reduzieren, die auf dieser Gesamtaufnahme zu hören sind.

Neben den Folgen von kleinen Charakterstücken verdienen die Sonaten Interesse. Sie sind von einer sehr klaren Sprache, betont klassischen, um nicht zu sagen schlichten Zuschnitts, die mit der Romantik nichts zu tun haben.

So war Arnold Mendelssohn gewissermaßen, zumindest in seiner Klaviermusik, ein verfrühter Neoklassiker. Elżbieta Sternlicht respektiert diese strenge Form in ihrer Interpretation, doch ist die Musik stets von einem bewegungsorientierten Puls belebt.

Remy Franck
Pizzicato, 02.08.2018